FleetInside. Ausgabe 03/2010.
Seriosität und Verlässlichkeit im Fokus
Entgegen der allgemeinen wirtschaftlich angespannten Lage verzeichnete die Daimler Fleet Management GmbH (DFM) auch 2009 wieder ein erfolgreiches Jahr. Über die Markteinschätzung und die Herausforderungen für 2010 erfahren Sie mehr im nachfolgenden Gespräch mit DFM-Geschäftsführer Harald Schneefuss.
Das vergangene Jahr stand für viele Unternehmen zwischen „Hoffen" und "Bangen“. Welche Veränderungen auf dem Flottenmarkt spüren Sie bei Daimler Fleet Management?
Zunächst dürfen wir uns freuen. Denn, trotz Wirtschaftskrise, haben die Fuhrparkbetreiber auch 2009 wieder auf uns vertraut. In diesem Jahr erwarten wir erneut eine große Nachfrage nach unserem fundierten Know-how. Dabei sehen wir auf dem Gesamtmarkt unterschiedliche Entwicklungsrichtungen. So wird der Flottenmarkt unseres Erachtens auch künftig in zwei Segmente aufgeteilt: einerseits in Motivations-, andererseits in Funktionsfahrzeuge. Im Bereich der Motivationsfahrzeuge stellen wir einen deutlich gestiegenen Beratungsbedarf fest, sei es hinsichtlich Green Fleet oder Online-Lösungen. Allerdings wird es in punkto Gehaltsumwandlungsmodelle in Zukunft keine Veränderungen geben. Augenfällig ist im Premiumsegment zudem der Trend zu Mono-Marken-Fuhrparks. Fuhrparkbetreiber, die ihre Flotte beispielsweise ganz auf Mercedes-Benz Fahrzeuge umstellen, können dadurch massiv Kosten einsparen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund haben wir im Übrigen 2009 mehr als 100 Kunden gewonnen.
Die Branche kämpft mit einem anhaltenden Restwertverfall. Warum gilt das nicht für DFM?
Unsere Kunden wissen, dass sie sich zu jeder Zeit auf uns verlassen können. Das heißt für uns, dass wir seit Jahren marktgerecht und fair kalkulieren. Der Erfolg gibt uns dabei recht. Es entspricht nicht unserer Philosophie, für eine günstige Rate einen unnatürlich hohen Restwert aufzurufen und im Anschluss das Geschäft nicht zu den ursprünglich vereinbarten Rahmenbedingungen weiterführen zu können.
Zahlreiche Flottenbetreiber tendieren dazu, bestehende Leasingverträge zu verlängern. Wie verhält es sich bei DFM-Kunden?
Grundsätzlich gilt für Daimler Fleet Management: Wir sind bestrebt, jeden Wunsch unserer Kunden zu erfüllen. Aktuell zeigt sich allerdings, dass bei unseren Kunden kaum Laufzeitverlägerungen nachgefragt werden. Im Gegenteil: derzeit werden bei uns immer stärker kürzere Laufzeiten angefragt. Für ein Unternehmen lässt sich bekanntlich ein Zwei-Jahres-Rhythmus besser überschauen als eine Zeitspanne von drei oder vier Jahren.
Flottenkunden tendieren heute vermehrt zu herstellerabhängigen Fuhrparkmanagement-Dienstleistern. Was kann DFM besser als herstellerunabhängige Anbieter?
Für Flottenkunden sind Kriterien wie Seriosität, Verlässlichkeit, eine hohe Qualität sowie ein Konzernhintergrund wichtiger denn je. Wir bei DFM sind der Meinung, dass daher die Captives in den kommenden Jahren die zentrale Rolle spielen werden. Kunden, die mit uns zusammenarbeiten, können die Ressourcen unseres Konzerns jederzeit nutzen. Außerdem verfügen wir über qualifizierte und kompetente Mitarbeiter, die zu jedem Zeitpunkt hinter unseren Dienstleistungsprozessen stehen. Zudem praktizieren wir seit Jahren in allen Fachbereichen eine ausgefeilte Qualitätssicherung. So können sich unsere Kunden also immer einhundertprozentig auf uns und unsere Dienstleistungen verlassen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
In Kürze
"Wir kalkulieren stets marktgerecht und fair."
 
"Unsere Kunden können sich einhundertprozentig auf uns verlassen."
 
Harald Schneefuss